Blog
Welche Rolle spielt die Textilindustrie bei der Verschmutzung von Flüssen?

Welche Rolle spielt die Textilindustrie bei der Verschmutzung von Flüssen?

Chemicals in Products

HEJSupport hat im letzten Rundbrief des Forums Umwelt und Entwicklung einen Artikel zum Thema Textilien und Flüsse veröffentlicht. Der Rundbrief erscheint vierteljährlich und erreicht viele Entscheidungsträger in Politik und Zivilgesellschaft.

Den ganzen Artikel können Sie hier downloaden.

Purpurne, blaue, grüne, gelbe Flüsse – so kann es rund um Textilproduk- tionen in Ländern wie Bangladesch und Indien aussehen. Die globale Tex- tilindustrie ist eine der größten VerschmutzerInnen von Flüssen weltweit. Oft werden giftige Abwässer unbehandelt in Flüsse eingeleitet. Es fehlt generell am nötigen Bewusstsein, Druck von AuftraggeberInnen, strikten Gesetzen und technischem Know-how. Vor 4 Jahren wurde in Deutschland das Bündnis für nachhaltige Textilien gegründet. Seitdem wurde viel über verpflichtende und freiwillige Ziele verhandelt, doch bisher hat sich für die Umwelt und die BewohnerInnen vor Ort noch nicht viel verbessert. Das Textilbündnis braucht mehr unbedingten Willen von Unternehmen und ambitionierte verpflichtende Ziele für einen verbesserten Umwelt- und Gesundheitsschutz.

Sharing is caring:

Tags: , ,
Written by olgaalex

Cookie-Einstellungen