Blog
Nationaler EDC Aktionsplan Thema im Umweltausschuss des Bundestages

Nationaler EDC Aktionsplan Thema im Umweltausschuss des Bundestages

Hormongifte in Deutschland

Am 17. Juni fand im Umweltausschuss des Bundestages eine Anhörung zur Belastung durch homonstörende Chemikalien statt. Die Grünen hatten einen Antrag vorgelegt, der einen nationalen Aktionsplan zum Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt vor hormonstörenden Chemikalien fordert. Dieser sollte Aufklärungskampagnen, eine kontinuierlich aktualisierte Liste von identifizierten und verdächtigen Endokrinen Disruptoren (EDCs), das Verbot von bestimmten Stoffen, wie BPA und per- und polyfluorierte Chemikalien, in Lebensmittelbedarfsgegenständen und eine systematische Reduktiosstrategie für Pestizide und Biozide.

Sachverständige wie Professor Kortenkamp (Brunel University London), Manfred Santen (Greenpeace), Dr Werner Kloas (Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei) sowie Dr Klaus Günter Steinhäuser sehen eine klare Gefährdung der Gesundheit und Umwelt durch EDCs.

Die deutsche EDC NGO Koalition, der HEJSupport angehört, fordert dringend einen nationalen EDC Aktionsplan, welches wir in unserer schriftlichen Stellungnahme zum Ausdruck gebracht haben.

Sharing is caring:

Tags: ,
Written by Alexandra Caterbow

Cookie-Einstellungen