Über uns

Die Welt steht vor einer dreifachen Krise: Klimawandel, Verlust der biologischen Vielfalt und Umweltverschmutzung. Chemikalien sind direkt oder indirekt an all diesen Problemen beteiligt. Es sind mehr als 350.000 Chemikalien auf dem Markt. Viele wurden keiner Risikobewertung unterzogen, und ihre gefährlichen Eigenschaften sind unbekannt. Gefährdete und benachteiligte Gruppen sind unverhältnismäßig stark von chemischer Verschmutzung betroffen, da es an Informationen über Chemikalien in Konsumgütern, in Lebensmitteln oder in der Umwelt, in der sie leben oder arbeiten, mangelt. Die EU-Chemikalienvorschriften und die EU-Chemikalienstrategie für Nachhaltigkeit (CSS), die einen besseren Schutz der EU-Bürger und der Umwelt sowie eine verstärkte Zusammenarbeit mit Drittländern verspricht, tragen diesen Problemen Rechnung. Die Strategie verspricht unter anderem, deren Kapazitäten für ein solides Chemikalienmanagement zu unterstützen und sicherzustellen, dass in der EU verbotene Chemikalien nicht für den Export produziert werden.

Viele nationale EU-Regierungen haben jedoch Schwierigkeiten, die in der Chemikalienstrategie gemachten Zusagen umzusetzen. Die Regierungen der Dritten Welt verfügen oft nicht über die technischen Ressourcen und Kapazitäten, um die EU-Chemikaliengesetzgebung zu verstehen und von deren Ansätzen bei der Entwicklung und Stärkung ihrer nationalen Vorschriften zu profitieren. Lokale NGOs in der EU und NGOs aus anderen Zielregionen müssen sich über die Entwicklungen in der EU-Chemikalienpolitik informieren und ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit ihren nationalen Regierungen bei der Umsetzung der CSS und anderer EU-Chemikalienvorschriften verbessern.

Die neue Website von HEJSupport zielt darauf ab, die Kapazitäten der NGOs zur Bewältigung der genannten Herausforderungen zu verbessern. Sie enthält umfassende, aber leicht verständliche Informationen über die Entwicklungen in der EU-Chemikalienpolitik und dient als zentrale Informationsdrehscheibe für NGOs innerhalb und außerhalb der EU.

Die Website wird regelmäßig aktualisiert und bietet die Möglichkeit, Antworten auf die dringendsten Fragen und drängendsten Probleme im Zusammenhang mit neuen Umweltinitiativen in der EU zu finden, wobei Chemikalien- und Abfallthemen im Vordergrund stehen. Sie trägt zum Wissenstransfer bei und hilft NGOs, sich an den Entwicklungen der Chemikalienpolitik in ihren Ländern zu beteiligen.


HEJSupport ist eine gemeinnützige Organisation und setzt sich für eine gesunde Umwelt und Umweltgerechtigkeit für alle ein. Wir unterstützen betroffene Personengruppen und Regionen weltweit, die von Umweltverschmutzung betroffen sind. Dabei arbeiten wir auf globaler, regionaler und nationaler Ebene mit NGOs, Regierungen sowie UNEP, WHO und UNDP zusammen.

www.hej-support.org

Cookie-Einstellungen